Großes ökologisches WHS

Projektnummer: 
10-052-14

Neubau eines Einfamilienwohnhauses
Massive Bauweise
2 Vollgeschosse, Dachgeschoss
nicht unterkellert
ökologische und biologische Bauweise
2-geschossige Wintergartenanlage

Standort: Korschenbroich
Planung: 2012
Fertigstellung: 2013
Wohnfläche: 218m²
Umbauter Raum: 1280m³
Erbrachte Leistungen: Entwurf, Bauvoranfrage, Bauantrag, Ausführungs- und Detailplanung, Ausschreibung und Baubegleitung.

Das zu bebauende Grundstück liegt am Ortsrand außerhalb des im Zusammenhang bebauten Innenbereiches. Weiterhin war das Grundstück mit mehreren Baukörpern bebaut, welche abgerissen werden mussten. Über eine Bauvoranfrage wurde die Genehmigungsfähigkeit einer Bebauung mit einem Wohnhaus eruiert und positiv beschieden. Der Wunsch des Bauherrn war ein möglichst flexibles Gebäude zu entwickeln, welches sich ohne großen Aufwand vom Einfamilienwohnhaus in ein Zweifamilienwohnhaus umwandeln lässt. Weiterhin lässt der Grundriss Büronutzung für einen Freiberufler zu.

Das Gebäude sollte komplett unter ökologischen und biologischen Gesichtspunkten erstellt werden. Somit wurden nur Holzbaustoffe, Mauersteine, Holzweichfaser und Hanfdämmung verwendet. Auf Stoffe die ausgasen oder schädliche Inhaltsstoffe beinhalten wurde ganz verzichtet. Das Haus wird mit einer Erdwärmepumpe beheizt.

Referenzart: